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Irene Sieben – Schülerin am Wigman-Studio

Irene Sieben war Schülerin von Mary Wigman. In den Jahren 1961- 1963 absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zur Tanzpädagogin am Berliner Wigman Studio, das zu dieser Zeit als einzige Institution in Deutschland eine pädagogische Ausbildung in Modernem Tanz ermöglichte. Dort erlebte die junge Tanzschülerin die damals schon berühmte und zum Mythos gewordene Mary Wigman unmittelbar als Lehrerin und Mentorin. Neben Unterricht bei anderen wegweisenden Choreografinnen wie Manja Chmièl und Dore Hoyer wurde sie dort mit Wigmans Methodik und Tanzverständnis vertraut und Teil einer neuen Generation von ChoreografInnen und TänzerInnen wie der Tanzgruppe »Motion«. Irene Sieben ist aktives Mitglied der Mary-Wigman-Gesellschaft – ein Zusammenschluss von Menschen, die mit Wigman auf unterschiedliche Weise verbunden waren: SchülerInnen, KollegInnen, FreundInnen und Tanzinteressierte. Ziel der Mary-Wigman-Gesellschaft ist es, die künstlerische und pädagogische Arbeit Wigmans an kommende Generationen zu vermitteln und ihr Tanzerbe zu bewahren. Irene Sieben ist eine der drei ehemaligen Wigman Schülerinnen, die – ausgewählt von der Mary-Wigman-Gesellschaft – die Verantwortung dafür tragen, TänzerInnen bei der Rekonstruktion von Wigman-Tänzen mit Bewegungscoaching zu unterstützen. Gleichzeitig ist sie in dieser Funktion verantwortlich für die Autorisierung und Freigabe der wiederaufgeführten Choreografien Mary Wigmans.


Biografie

Irene Sieben ist in Berlin geboren. Zur Tänzerin ausgebildet bei Erna Oelmann, zur Tanzpädagogin bei Mary Wigman und Manja Chmièl, ist sie in den 1960er Jahren Mitbegründerin und Tänzerin der ersten Avantgardegruppen: „Gruppe Neuer Tanz Berlin“ und „Motion“. Parallel zu ihrem Berufswechsel zum Journalismus (1969) vertiefen sich Erfahrungen in somatischen Lernmethoden, speziell in Body-Mind-Centering und der Feldenkrais-Methode. Seit der Gründung der Tanz Tangente Berlin 1981 gehört sie zum Lehrer-Team. Ihr Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin (Studiengang Rhythmik/Musik und Bewegung) verbindet Anatomie und Feldenkrais. Als Buch-Autorin, Kritikerin und Korrespondentin schreibt Irene Sieben seit 35 Jahren über Tanz und Bewegungsforschung. 2009 begleitet sie Fabián Barba während seiner Rekonstruktion von Wigman-Tänzen.

 

Irene Sieben – Student at Wigman Studio

Irene Sieben was a student of Mary Wigman. During the years 1961-1963 she completed a two year course as a dance teacher at the Mary Wigman Studio in Berlin. At that time it was the only institution in Germany that offered a teacher training in modern dance. It was there that the young dance student directly experienced the already famous and mythic figure of Mary Wigman as a teacher and mentor. As well as lessons with other groundbreaking choreographers like Manja Chmièl and Dore Hoyer, she came to be conversant in Wigman's method and understanding of dance and be part of a new generation of choreographers and dancers such as the "Motion" dance group. Irene Sieben is an active member of the Mary-Wigman-Gesellschaft (Mary Wigman Society) - an association of people that were connected to Wigman in different ways: students, colleagues, friends and dance aficionados. The purpose of the Mary Wigman Society is to publicise Wigman's artistic and educational work to future generations and to preserve her dance heritage. Irene Sieben is one of three former Wigman students who have been chosen by the Mary Wigman Society to be responsible for movement coaching for dancers reconstructing Wigman dances. In this function she is also responsible for the authorisation and approval of revivals of Mary Wigman choreographies.

 

Biography

Irene Sieben was born in Berlin. She is trained as a dancer with Erna Oelmann and as dance teacher with Mary Wigman and Manja Chmiel. In the 1960s she is co-founder and dancer of the first avant-garde groups: “Group Neuer Tanz Berlin” and “Motion”. Parallel to her career change to journalism (1969) she deepens her experiences in somatic teaching methods, especially in Body-Mind Centering and in the Feldenkrais method. Since the establishment of TanzTangente Berlin in 1981 she is part of the teaching team. She is lecturer at the University of the Arts Berlin (degree Rhythm/Music and Movement), where she combines Anatomy and Feldenkrais. Since 35 years Irene Sieben writes about dance and movement research as author, reviewer and reporter. In 2009 she accompanied Fabián Barba during his reconstruction of Wigman dances.