Martin Nachbar und der Tanzzyklus "Affectos Humanos"
Seit 2000 beschäftigt sich Martin Nachbar in unterschiedlichen Zusammenhängen mit den 1962 entstandenen »Affectos Humanos« (UA 1962) der deutschen Choreografin Dore Hoyer. Für »Urheben Aufheben« (UA 2008) komplettiert er seine 2000 begonnene Rekonstruktion der »Affectos Humanos« und baut sie in seine Inszenierung ein, die den Körper als Erinnerungsträger in den Fokus rückt.
Martin Nachbar selbst ist Dore Hoyer nie begegnet. Für seine Rekonstruktion der »Affectos Humanos« hat er sich in intensiver Zusammenarbeit mit der Tanzpädagogin Waltraud Luley und durch eine Filmdokumentation von 1967 mit Hoyers Tänzen vertraut gemacht. Waltraud Luley und Dore Hoyer verband zeitlebens eine enge Freundschaft und ein reger professioneller Austausch. Bis zu ihrem Tod 2011 verwaltete Waltraud Luley das choreografische Erbe Dore Hoyers und trug die Verantwortung für die Weitergabe der Choreografien an Tänzer einer neuen Generation. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen der »Affectos Humanos« sind die einzig existierende Filmaufzeichnung von Dore Hoyers choreografischer Arbeit. Sie werden im Tanzarchiv Köln aufbewahrt und dort einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Basierend auf dieser Filmaufzeichnung und Luleys Erinnerungen rekonstruierte Martin Nachbar die Tänze »Angst«, »Hass«, »Begierde« und »Eitelkeit« aus Hoyers Tanzzyklus.
Biografie
geboren 1971, lebt und arbeitet Martin Nachbar als Tänzer und Choreograf in Berlin. Er studierte an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam, in New York und bei P.A.R.T.S. in Brüssel. 2010 er- hielt er einen Master in Choreografie (AMCh) an der Amsterdam School of the Arts. Er unterrichtet an der SNDO, dem Hochschulüber- greifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT), der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD), P.A.R.T.S. und dem Laban Dance Centre. Seine choreographischen Arbeiten (u.a. »The Walk« und »Animal Dances«) touren erfolgreich durch Deutschland und Europa. Martin Nachbar ist assoziierter Doktorand am Graduiertenkolleg »Versammlung und Teilhabe« der HCU Hamburg.
Waltraut Luley - Vermittlerin zwischen Dore Hoyer und Martin Nachbar
Waltraut Luley wird 1915 in Riga, Lettland geboren, und stirbt 2011. Luley absolviert in Riga eine Ausbildung zur modernen Tänzerin. 1943 siedelt sie nach Deutschland über. Studium an der Lola Rogge Schule in Hamburg mit dem Abschluss als Laientanzpädagogin. 1951 lernt sie auf einem Tänzerkongress Dore Hoyer kennen, mit der sie bis zu ihrem Tod eine enge Freundschaft verbindet und die sie in ihrer choreografischen Arbeit inhaltlich, administrativ und finanziell unterstützt. Luley ist bis zu ihrem Tod 2011 Verwalterin des choreografischen Erbes von Dore Hoyer. 1950 Umzug nach Frankfurt am Main, wo sie 1955 ein eigenes Tanzstudio gründet, das sie bis 2001 betreibt. Zwischen 1987 und 1995 Lehrauftrag für Kreativen Tanz für Tanzpädagogen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Kannst Du Waltraud Luley beschreiben?
»Waltraud Luley wird von ihren Schülerinnen, die jahrelang bei ihr Improvisationsunterricht hatten, als sehr streng und gleichzeitig sehr herzlich beschrieben. Sie hatte einen unglaublichen Blick für Details und hat immer darauf bestanden – wenn man bspw. mit ihr spazieren ging oder während der Arbeit im Studio – dass man sich die Details für die sie sich interessierte, mit ihr zusammen ansah.
Ich habe sie kennengelernt da war sie ca. 80 Jahre alt, noch sehr fit auf den Beinen und auch schnell zu Fuß. Sie hatte immer einen Pagenschnitt und trug eine große Brille. Sie war eine gutaussehende alte Dame – wenn man das so sagen kann. Sie war sehr bedacht auf das Äußere und hat sehr auf ihre Kleidung geachtet.
Luley hat gerne gut gegessen. Gute deutsche Küche hat sie gemocht, z.b. Königsberger Klopse. Wenn wir geprobt haben, hat sie mich danach immer zum Essen eingeladen. Sie war eine Menschen liebende, Welt liebende, Leben liebende Person. Sie ist ein klassisches Beispiel für eine Person, die schön ist, weil sie das Schöne so liebt, sich für das Leben interessiert und sich am Leben erfreut. Sie war voll von Geschichten, hatte einen guten Humor und konnte gut über sich selbst lachen.« (Martin Nachbar)
Martin Nachbar and the dance cycle "Affectos Humanos"
Martin Nachbar has worked in different contexts on "Affectos Humanos" first performed in 1962 by the German choreographer Dore Hoyer since 2000. In "Urheben Aufheben" (premiered 2008) he completed the reconstruction of "Affectos Humanos" he started in 2000 and integrates it into his performance in which he looks at the body as memory medium.
Martin Nachbar never met Dore Hoyer himself. He worked intensively with the dance teacher Waltraud Luley on his reconstruction of "Affectos Humanos" as well as with a 1967 film documentation of Hoyer's dances. Waltraud Luley and Dore Hoyer had a close friendship all their lives and an active professional relationship. Until her death in 2011, Waltraud Luley administered Dore Hoyer's choreographic legacy and took responsibility for handing on her work to dancers of a new generation. The black and white recordings of "Affectos Humanos" are the only existing films of Dore Hoyer's choreographic work. They are kept in the dance archive in Cologne and can be viewed there by interested members of the public. Based on these films and Luley's recollections, Martin Nachbar reconstructed the dances "Angst" (Fear), "Hass" (Hate), "Begierde" (Desire) and "Eitelkeit" (Vanity) from Hoyer's dance cycle.
Biography
Born in 1971 lives and works as dancer and choreographer in Berlin. He studied at the School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam, New York and at PARTS in Brussels. In 2010 he receives a master’s degree in choreography (AMCh) at the Amsterdam School of the Arts. He teaches at schools such as the SNDO, the Inter-University Center for Dance Berlin (HZT), the Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD), P.A.R.T.S and the Laban Dance Centre. His choreographies (including “The Walk” and “Animal Dances”) are touring successfully in Germany and Europe. Since 2000, Martin Nachbar is concerned with “Affectos Humanos”, a work of the German choreographer Dore Hoyer, which was created in 1962. For “Urheben Aufheben” Martin Nachbar completed his reconstruction of the “Affectos Humanos”, which he started in 2000, and incorporated it into a mise-en-scène, which puts the body as a site of memory into focus.
Waltraud Luley -
until her death in 2011 she is administrator of the choreographic heritage of Dore Hoyer. Born in 1915 in Riga, Latvia, where she completes her training as a modern dancer. In 1943 she moves to Germany. She studies at the Lola Rogge School, Hamburg, graduation as a dance teacher for amateur dancers. In 1950 she moves to Frankfurt/Main, where she founds an own dance studio in 1955, which she runs until 2001. Between 1987 and 1995 she teaches creative dance for dance teachers at the University of Music and Performing Arts in Frankfurt.
Can you describe Waltraud Luley?
"Waltraud Luley was described by the students who attended improvisation lessons with her for many years as very strict but at the same time very affectionate. She had an incredible eye for detail and always made sure - for example when walking with her or working in the studio - that you looked at the details that interested her together.
I met her when she was about 80 years old but still active and quick on her feet. She always wore her hair in a bob and had big glasses. She was a good looking older lady - if you can put it like that. Appearance was very important to her and she considered what she wore very carefully. Luley enjoyed eating. She loved old fashioned Germany cuisine like Königsberger Klopse (meatballs with white sauce and capers). When we rehearsed, she always invited me to a restaurant afterwards. She was someone who loved people, loved the world and loved life. She is a classic example of someone who is beautiful because she loved beauty so much, was interested in and delighted by life. She was full of stories, was very humourous and didn't take herself too seriously." (Martin Nachbar)